Ukraine

Kindergarten

Betrag: € 3.000,- + € 2.000,-

 

Laufzeit: März 2015 + November 2015

 

Vermittlung: Marika-Freunde Ungarn

Bau eines Kindergartens in Szölösgyula in der Karpaten-Ukraine

Marika hat uns im Februar 2015  um finanzielle Hilfe für den Kindergarten  gebeten.

Durch den Krieg ist die finanzielle Situation sehr schwierig.

 

Hier ein kurzer Überblick über das Projekt:

2010: Grundkauf und Planierung  mit staatlicher Finanzierung. Mit österreichischen  Unterstützungs-  

            geldern wurden die Mauern, das Dach, die Fenster und Türen und der Wandanstrich gemacht. 

Die Stiftung „Marika“ lieferte Farben, Heizkörper, Türen,  Kindersessel, Waschbecken und Schränke.

2012:  Der Bau wurde  eingestellt;  keine staatliche Finanzierung trotz Zusage

2013 : Weiterbau  mit staatlicher Unterstützung

2014:  Weiterbau mit Spendengeldern

2015:  Der Kindergarten ist fast fertig – es fehlen noch die Holzböden

September 2015: geplante Eröffnung des Kindergartens, die nicht erfolgte, weil die staatlichen Gelder nicht ausbezahlt wurden